Hannover Wohnprojekt „Südstadtschule„

Der markante Gebäudekomplex der ehemaligen Sehbehindertenschule in der Krausenstraße/Ecke Schlägerstraße ist ein nachbarschaftliches Wohnprojekt mit 16 Wohnungen, drei Büroeinheiten und der Kinder- und Jugendbücherei der Landeshauptstadt Hannover. Das unter Denkmalschutz stehende Ensemble besteht aus vier Gebäudetrakten, in denen ganz individuelle Wohnungen zwischen 40 und 180 qm entstanden sind. Der ehemalige Klassen- und Verwaltungsbau an der Schlägerstraße ist mit drei Geschossen das höchste Gebäude und mit 8 Wohnungen heute ein neues Zuhause für Singles, Paare und Familien. Südöstlich schließt die ehemalige Eingangshalle des Schulgebäudes an, in der sich ein Wandrelief des Künstlers Kurt Sohns „Das schwarze Auge„ befindet; hier ist die neue Kinder- und Jugendbücherei der LHH verortet. Daneben liegt die ehemalige Hausmeisterwohnung, dort befindet sich jetzt das Büro von planW. Im Süden liegt die Turnhalle, die in vier Reihenhausscheiben unterteilt wurde. Entlang der Krausenstraße sind in dem langgestreckten Baukörper vier Wohnungen und zwei Büroeinheiten entstanden. Der wunderschöne Innenhof mit hohem Baumbestand ist die grüne Insel des Projektes und Treffpunkt der Hausgemeinschaft (24 Frauen und Männer, 8 Kinder).
2009 wurde die Planungsgemeinschaft gegründet und 2010 begann der Umbau nach den Plänen von MOSAIK Architekten BDA. 2011 wurde modernes Wohnen in diesem Baudenkmal Wirklichkeit.

Die besonderen denkmalbedingten Anforderungen an das Projekt und die Architektur wurden durch Preisverleihungen (kfw AWARD Bauen und Wohnen 2012, BDA Preis Niedersachsen 2012 „Engere Wahl„, Niedersächsische Staatspreis für Architektur 2012 „Nominiert„, Deutscher Städtebaupreis 2012 „Belobigung„) gewürdigt. Für den gemeinschaftlichen Ansatz gab es den Architekturpreis der Betonindustrie – Zukunft Wohnen 2012 in der Kategorie „Wohnen in Gemeinschaft„.

Betreut durch: Büro Hannover | Hannover@planw-gmbh.de